Kai Schwind und Sven Buchholz haben als „Akustik-Comedy Duo“ diverse Radio Comedy Formate entworfen und für verschiedene Sender (u.a. YouFm, NJoy und EinsLive) unzählige Folgen produziert. Im Rahmen dieser Arbeit entstand auch die Ferienbande, eine Parodie auf die Jugendhörspiele der 80er Jahre – Fünf Freunde, TKKG, Drei ??? – mit denen beide aufgewachsen sind.

Kai Schwind spricht bei der Ferienbande den sächsischen Klugscheißer Baul und schlüpft auf der Bühne in die unterschiedlichsten Rollen, bei denen er sein Faible für schräge Figuren, Sprachen und Dialekte ausleben kann. Er arbeitet seit 2006 hauptsächlich als Autor und Regisseur von Hörspielen und bearbeitet dabei die unterschiedlichsten Genres und Stile. Als Autor und Regisseur inszenierte er außerdem die erfolgreichen Live-Tourneen des Hörspielkults Die Drei Fragezeichen, „Die Drei ??? und der seltsame Wecker – Live and Ticking” (2009/2010) und “Phonophobia” (2014/2015), die in den größten Hallen des Landes gastieren und sogar einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde als „erfolgreichstes Live-Hörspiel aller Zeiten“ erhielt. Auch bei der neuen Show, „Die Drei Fragezeichen und der dunkle Taipan“ (ab Herbst 2019) übernimmt er wieder die Regie.

Sven Buchholz spricht bei der Ferienbande Anführer Bernd und Fettsack Bröckchen – in Personalunion. Dabei verzehrt er bei jeder Show einen Ring Fleischwurst. Er schlüpft außerdem mit Vorliebe in Frauenrollen, wie zum Beispiel die grenzdebile Sekretärin der Ferienbande, Irene Hitchcock. Darüber hinaus ist er der technische Leiter der Show. Als ausgebildeter Audio Engineer ist er außerdem für den Sound der Ferienbande verantwortlich.

Matthias Keller spricht bei der Ferienbande den Erzähler und agiert als Geräuschemacher. Als erfahrener Bühnenmensch schlüpft er außerdem in unerwartete Nebenrollen und ist für Teile der musikalischen Begleitung zuständig. Er steht seit 1994 hauptberuflich vor dem Mikrofon. 1998-99 moderierte er beim Düsseldorfer TV-Sender Nickelodeon. Als Bassstimme und Human Beatbox war er 17 Jahre lang mit der a cappella- Comedygruppe „U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern“ auf Tour. Seit Mai 2009 kann man ihn als Solo-Entertainer erleben, u.a. mit dem Programm “Loop ins Land”.

Chris Peters spricht bei der Ferienbande Quotenmädchen Babsi und bedient die Handpuppe von Bambi, dem Hund. Sie ist nach wie vor entsetzt darüber, dass die anderen Frauenrollen der Show mit Vorliebe von den Jungs übernommen werden. Dafür ist sie mit Abstand die Schönste auf der Bühne. Sie arbeitet seit 1998 als Moderatorin bei Funk und Fernsehen, u.a. fürs ZDF (NKL Tagesmillion), beim Hessischen Rundfunk (You-Fm) und Hessens erfolgreichster Popwelle, HitRadio FFH.

Die Shows der Ferienbande werden geschrieben von Kai Schwind und Katrin Wiegand.